Imkern heißt Beobachten

Autorin für die ImBlick-Online-Redaktion: Antje Julke, stellvertretende Vertrauensfrau und Umweltbeauftragte des Kirchenvorstandes

Friedlich gehen seit einigen Wochen die Bienen zweier Bienenvölker im Garten der Christuskirche in Arnstein ihrer Arbeit nach. Die Arbeiterinnen füttern die Larven, die Wächterbienen passen auf, dass keine fremden Bienen in den Bienenstock einfliegen, die Drohnen fliegen nachmittags aus, immer auf der Suche nach einer Königin, um diese zu begatten.

Regelmäßig schaut Edgar Weiß von Arnsteiner Imkerverein e.V. gemeinsam mit den Interessierten nach dem Zustand der beiden Bienenvölker. Was macht die Brutpflege? Sind die Bienen gesund? Ist das einzelne Volk auf einem guten Weg stark genug zu werden, um den kommenden Winter gut zu überstehen?

Sehr spannend war die Suche nach der Königin im Bienenstock. Äußerlich ist sie zwar größer als die Arbeitsbienen, aber in dem Gewimmel der vielen emsigen Bienen kann man sie eher durch das auffällige Verhalten der sie umgebenden Arbeitsbienen finden, als durch ihre Körpergröße. Dazu heißt es aber geduldig mit den Augen die einzelnen eingehängten Waben abzusuchen, eine nach der anderen, bis sie gefunden ist! Und dann gilt es die Königin mit einem grünen Punkt zu markieren, damit sie zukünftig im Bienenstock schneller gefunden werden kann. Die Bienenkönigin ist der Dreh- und Angelpunkt für jedes Volk: zum einen sorgt sie für den Nachwuchs, zum anderen hält sie das Volk zusammen und bedient sich dazu besonderer Duftstoffe, den sog. Pheromonen, die den gemeinsamen Stall- bzw. Stockgeruch schaffen.

Erntezeit ist gekommen: der erste Kirchgarten-Honig wird geschleudert

Nach der Blühphase von Weißdorn, Phacelia, Linde und den mannigfaltigen Rosen sind die Waben jetzt mit Honig gefüllt. Es ist nun die Zeit der Ernte, des Honigschleuderns, gekommen. Am Montag, dem 05.08.2019 um 18:00 Uhr wird im Garten der evangelischen Kirche in der Bahnhofstraße der erste Honig der beiden Jungvölker geschleudert. Interessierte sind herzlich willkommen zuzuschauen!