Kindergottesdienst Thüngen feiert 110-jähriges Jubiläum

kindergottesdienst110.jpg

Kindergottesdienst feiert 110-jähriges Jubiläum

Angefangen hat alles im Jahr 1909, als der damalige Pfarrer Bruglochner in einer Kirchenvorstandssitzung über die Schwierigkeiten der jüngeren Schulkinder sprach, dem Gottesdienst zu folgen. Pfarrer Bruglochner erzählte in der Sitzung von dem Konzept „Kindergottesdienst“ und seinen persönlichen Erfahrungen und Erfolgen damit in anderen Gemeinden. Zu dieser Zeit gab es in Thüngen bereits die „Sonntagsschule“, die von zwei Gemeindeschwestern geleitet wurde. Diese sollte nun zur Gemeindesache gemacht werden und mit dem Namen „Kindergottesdienst“ unter der Leitung des Ortspfarrers sonntags in der Kirche stattfinden. Wie es sich für einen Gottesdienst gehört, läuteten die Glocken damals auch für den Kindergottesdienst und rief die Gemeinde der Kleinen zusammen.

kinderjubilaeum.jpg

Kindergottesdienst hat seit 1909 ununterbrochen Bestand

Seit dem 26. Oktober 1909 existiert der Kindergottesdienst in unserer Gemeinde und hat seitdem ununterbrochen Bestand. Der Kindergottesdienst, heute Kinderkirchenvormittag (KiKiVo), ist schon lange zur beliebten Institution geworden, die über Jahre und Jahrzehnte von vielen Ehrenamtlichen mit Liebe und Sorgfalt verantwortet wurde. Aus der einstmals unter Pfarrer Bruglochner verpflichtenden Veranstaltung ist eine beliebte, freiwillig und gern besuchte Institution geworden – und das sowohl bei evangelischen als auch bei katholischen Kindern. Ein Blick in das Archiv zeigt, dass sich auch das Profil des Kindergottesdienstes erfolgreich gehalten hat. „Wichtig ist das Erzählen und Kennenlernen der biblischen Geschichten sowie die Feier von Ritualen, die den Kindern dann Halt und Orientierung für ihr Heranwachsen ermöglichen“, erklärt die damalige Team-Leiterin Anita Steigerwald in einem im Jahr 2005 geführten Interview mit der Karlstädter Zeitung. An dem Format hat sich bis heute nichts verändert: nach einer kindgerechten liturgischen Feier mit Gebeten und Gesängen und einem biblischen Thema, das sich in der Regel am Kirchenjahr orientiert, schließt sich im KiKiVo zur Vertiefung der biblischen Erzählung eine Gestaltungsphase an. Zudem bereichern Ausflüge auf dem Gemeindegebiet das Jahresprogramm.

Kinder zelebrieren die kirchlichen Hochfeste

Besondere Höhepunkte sind die großen Feste des Kirchenjahres, allen voran der Heilige Abend, der Ostersonntag und das Erntedankfest. Über 40 Kinder beider Konfessionen waren in den vergangenen Jahren an den Krippenspielen im Familiengottesdienst beteiligt. Der Wunsch, eine Sprechrolle zu besetzen, war insbesondere im vergangenen Jahr so begehrt, sodass das KiKiVo-Team um Oksana Schall das Krippenspiel mehrfach erweiterte und umschrieb. Und auch zum Erntedankfest bereichern die KiKiVo-Kinder den Hauptgottesdienst mit eingeübten Liedern und einem Anspiel, nachdem sie mit ihren Erntekörbchen feierlich in die Kirche einziehen und sie als Zeichen des Dankes zum Altar bringen.

In diesem Jahr begehen wir am 22. September das 110-jährige Jubiläum des Kindergottesdienstes, das mit einem besonderen Familiengottesdienst um 14.oo Uhr in der Georgskirche in Thüngen beginnt.

Pfarramt Thüngen-Arnstein