Ökumene

Durch die vielen konfessionsverbindenden Familien, die zu unserer Gemeinde gehören, haben wir in einem katholisch geprägten Umfeld täglich Berührungen zur katholischen Kirche. Unsere sonntäglichen Gottesdienste werden regelmäßig auch von katholischen Christen besucht, woraus sich ein starker ökumenischer Schwerpunkt in unserer Gemeindearbeit ergibt. Besonders der Kinderkirchenvormittag, der Ökumenische Seniorenkreis sowie der Ökumenische Kirchenchor haben ein bewusst ökumenisches Profil. So begleitet der Ökumenische Kirchenchor in Thüngen abwechselnd und regelmäßig sowohl Gottesdienste in der evangelischen Kirche als auch Messen in der katholischen Gemeinde.

Zu den umliegenden und benachbarten katholischen Schwestergemeinden, insbesondere zu den Pfarreigemeinschaften Um Maria Sondheim, der Pfarreigemeinschaft St. Georg sowie zu den Pfarreien St. Laurentius und der Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel pflegen wir ein gutes Verhältnis. In Thüngen feiern wir jährlich am Sonntag Lätare einen ökumenischen Abendgottesdienst und begehen in Arnstein am Ende des Kirchenjahres gemeinsam unser Totengedenken. Darüber hinaus folgen der Ökumenische Kirchenchor und unser Pfarrer regelmäßig und gerne den Einladungen der katholischen Gemeinden und bereichern Marienandachten oder das Wallfahrtsprogramm der Pfarreigemeinschaften durch Gesang und Predigt.