Christuskirche, Arnstein

Bereits um das Jahr 1550 scheint sich in Arnstein eine größere Zahl von Christen der Reformation zu öffnen. Ohne dass es auf Widerstand stößt, werden Kinder 1556 nach Martin Luthers kleinem Katechismus unterrichtet, ehe 1572 mit Pfarrer Johann Thoma ein Anhänger der Reformation eingesetzt wird. Sein Grabstein ist heute an der Südseite der Wallfahrtskirche Maria Sondheim zu sehen.

Im Juni 1573 reagierte das Würzburger Bistum auf die Einsetzung des ersten evangelischen Pfarrers. So wurde der Rat der Stadt Arnstein ermahnt, die Reformation abzuwehren. Die Zahl der Protestanten in Arnstein muss um 1584 erheblich gewesen sein. Immerhin erschien Bischof Julius Echter persönlich in Arnstein, um die Rekatholisierung einzuleiten. Es erfolgte die Ausweisung der Protestanten und damit das Ende der ersten evangelischen Strömungen in Arnstein.

Christuskirche, Bahnhofstr. 12, 97450 Arnstein

Mit dem 19. Jahrhundert zogen wieder protestantische Bürger nach Arnstein. Sie fanden gute Aufnahme unter den Katholiken.In dieser Zeit entstehen überall kirchliche Vereine für diakonische und missionarische Aufgaben, ebenso Kirchbauvereine und Vereine "zur Förderung des protestantischen Kultus". 1898 lebten in Arnstein rund 120 Evangelische. In einem Stimmungsbericht heißt es: "Die Protestanten halten hier zusammen und fühlen sich als Gemeinde zugehörig. Es besteht ein äußerst friedliches, schönes Zusammenleben mit den Katholiken. Ähnliche Toleranz wird man in Unterfranken kaum noch woanders finden."

1899 überraschten die Protestanten Arnsteins mit der Gründung eines evangelischen Vereins. Die Evangelischen der Stadt wollten ihren eigenen Gottesdienst feiern und nicht wie bisher mit dem Zug nach Thüngen fahren. Aufgrund des Engagements des Evangelischen Vereins sowie der Initiative und finanziellen Großzügigkeit des ersten Vorsitzenden Georg Bender, dem damaligen Besitzer der Arnsteiner Brauerei, begann 1903 der Bau der Christuskirche. Am 03. Januar 1904 wurde die im Jugendstil erbaute Kirche eingeweiht.

Die Gottesdienste in der Christuskirche finden in der Regel jeden Sonntag um 10.3o Uhr statt. Besondere Höhepunkte im Kirchenjahr sind die Feier der Osternacht oder das traditionelle Adventskonzert in der Christuskirche.