Bienenprojekt startet in Arnstein

Nicht lange überlegte Edgar Weiß, der erste Vorsitzende des Imkervereins Arnstein, als Pfarrer Tilman Schneider ihn um Unterstützung bei einem Bienenprojekt fragte. Inspiriert von der Imkerei auf der Kuppel des Berliner Doms, hat unsere Gemeinde ein Bienenprojekt mit dem Arnsteiner Imkerverein gestartet: Anfang Mai haben 2 Bienenvölker im Garten der Christuskirche eine neue Heimat gefunden.

Pfarrer Tilman Schneider (4.v.l) und Antje Julke (2.v.l.), Vertrauensfrau und Umweltbeauftragte des Kirchenvorstandes, nehmen nach dem Gottesdienst mit Familie Jänsch und Frank Julke den ersten Bienenkasten von Edgar Weiß (3.v.r.) in Empfang.

Schon in der Antike wurde den Bienen Vernunft und Weisheit zugeschrieben, weil sie planvoll bauen. Zudem galten sie als Sinnbild für Geselligkeit, Einigkeit und Ordnung. Und auch in der alten Kirche wurden Bilder aus der Imkerei genutzt, um christliche Theologie anschaulich zu machen. Der Kirchenvater Hieronymus nutze den Bienenstock mit den Bienen und dem Bienenkönig – er wusste nicht, dass es sich um eine Königin handelt – als Bild für die Einheit und Gemeinschaft der Christen mit Christus. Der Bienenkönig galt als Bild des idealen Herrschers und stand in der Theologie für Christus, den Herrn der Kirche. Der Kirchenvater Augustin nutzt dieses Bild und formuliert sinngemäß: Die Bienen lieben ihren König, die Gerechten lieben Christus. Die Bienen bauen Waben, die Gerechten arbeiten an der Kirche“. Auch wegen des Honigs galt der Bienenkönig als Bild für den milden und sanftmütigen Richter Christus, der die Seinen gütig regiert und von seinem Stachel keinen Gebrauch macht. Die Biene galt der frühen Kirche auch als Sinnbild der Auferstehung, weil sie nach ihrem scheinbaren Tod im Winter im Frühjahr wieder zu neuem Leben kommt.

Zwei Bienenvölker leben seit Anfang Mai im Garten der Arnsteiner Christuskirche

„Wir tragen Sorge für etwas, das uns anvertraut ist, lernen und tun etwas gemeinsam“, kommentiert Antje Julke das Bienenprojekt. Unter der Anleitung und Begleitung von „Imkervater“ Edgar Weiß wurden Anfang Mai zwei Ableger seiner Bienenvölker gebildet und in den Garten der Christuskirche gebracht. Weiß wird das Bienenjahr mit seinen Arbeitsschritten gestalten und begleiten. Wer einen ersten Einblick in das Imkern erhalten und sich gemeinsam mit der Arbeitsgruppe um die Bienenvölker kümmern möchte, kann sich im Pfarramt melden.