Gemeinschaft & Gottesdienst

Gottesdienst ist Gotteszeit. Gott wendet sich Menschen zu in Seinem Wort und in den Sakramenten Taufe und Abendmahl. Der Gottesdienst ist Zentrum und Mitte unseres Gemeindelebens, denn hier geht es um den Kern des Glaubens: dass wir Menschen uns nicht uns selbst verdanken, sondern Gott und diese Gottesbeziehung für unser Leben brauchen. Die gottesdienstliche Feier unterbricht den Alltag und ist eine herausgehobene, besondere Zeit. Wenn wir sie uns nehmen und uns unter Gottes Wort stellen, tauchen wir ein in einen Raum des Heils und der Gemeinschaft, werden gestärkt, motiviert und getröstet.

Der Gottesdienst ist Gespräch und Kommunikation mit Gott. Martin Luther beschreibt sehr schön, was im Gottesdienst passiert. Dabei geht er vom Wort 'Gottes-Dienst' aus: Gott dient uns mit Seinem Wort und Sakrament. Und wir dienen Gott, indem wir beten, singen und loben. Seit frühester Zeit wird der christliche Gottesdienst am Sonntag gefeiert, dem Tag der Auferstehung Jesu Christi. So ist jeder Gottesdienst eine Feier seiner Auferstehung. Gottesdienst ist Gottes- und Christuszeit.

Neben den Sonntagsgottesdiensten und den besonderen Gottesdiensten im Jahreslauf feiern wir die Gottesdienste im Lebenslauf, Taufen und Konfirmationen, Trauungen und Ehejubiläen sowie Beerdigungen. Die so genannten Kasualien haben mit Knotenpunkten des Lebens zu tun, die eine besondere Bedeutung im Leben eines Menschen haben, deshalb kirchlich begleitet und besonders würdig und feierlich begangen werden.

Unsere Gottesdienste feiern wir in der Regel sonntags um 9.oo Uhr in der Georgskirche in Thüngen und um 10.3o in der Arnsteiner Christuskirche.