Mensch werden - Ein Kunstprojekt der Kirchengemeinden St. Johannis/Karlstadt & Thüngen- Arnstein

 

+++ Lesen Sie hier mehr über den Hintergrund des Kunstprojekts! +++ Informieren Sie sich auch über die Begleitveranstaltungen zum Kunstprojekt in der Johanniskirche Karlstadt +++ Lesen Sie den Artikel des Sonntagsblatts zum Kunstprojekt “Mensch werden” +++

- Januar 2022 -

 

Thüngen, St. Georg, Sonntag, 09. Januar, 10.00 Uhr - Mensch werden: Gottesdienst zum Kunstprojekt mit dem Thüngener Kammerorchester

 Die Geburt im Stall war der Anfang. Gott wird Mensch. Und dann lebt er als Mensch unter Menschen. Die Gottesdienste im Januar erzählen die Geschichte Jesu weiter. An Jesu Leben, an seinem Reden und Handeln können wir ablesen, was wahres Menschwerden bedeutet.

Mit einem Gottesdienst am 1. Sonntag nach Epiphanias, der von Jesu Taufe erzählt, eröffnen wir das Kunstprojekt „Mensch werden“. Der Gottesdienst, den wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Johannis/Karlstadt feiern, wird vom Thüngener Kammerorchester begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Gemeinden zum Empfang im Kirchhof ein.

 

 Karlstadt, Kirche St. Johannis, Samstag, 15. Januar, 17.oo Uhr - Mensch werden: Andacht & Ausstellungseröffnung mit Künstler Stephan Guber

 

- Februar 2022 -

Thüngen, Gemeindesaal, Freitag, 21. Januar - Begegnungen mit der Bibel: Kain und Abel

 Was ist der Mensch? Und wer ist Gott? - Diese Fragen stellen wir uns derzeit im Gesprächskreis „Begegnungen mit der Bibel“, wenn wir die alten Erzählungen der sogenannten ‚Urgeschichte‘ aus dem Alten Testament lesen. Thema des viertens Abends ist die Erzählung von Kain und Abel (1. Mose 4,1-16). Die Begegnung mit der Bibel beginnt um 19.00 Uhr. Nach der Beschäftigung mit dem Bibeltext folgt das gemeinsame Abendbrot. Ein Anmeldung im Pfarramt ist für die Vorbereitung und Planung hilfreich und erwünscht!

 
 
 
 
 
 

Thüngen, Gemeindesaal, Freitag, 11. Februar - Begegnungen mit der Bibel: Die Sintflut

 Was ist der Mensch? Und wer ist Gott? - Diese Fragen stellen wir uns derzeit im Gesprächskreis „Begegnungen mit der Bibel“, wenn wir die alten Erzählungen der sogenannten ‚Urgeschichte‘ aus dem Alten Testament lesen. Thema des fünften Abends ist die Erzählung von der Sintflut (1. Mose 7,1-24). Die Begegnung mit der Bibel beginnt um 19.00 Uhr. Nach der Beschäftigung mit dem Bibeltext folgt das gemeinsame Abendbrot. Ein Anmeldung im Pfarramt ist für die Vorbereitung und Planung hilfreich und erwünscht!

 

Thüngen, St. Georg, Mittwoch, 16. Februar - Ökumenische Abendandacht mit Domkapitular Albin Krämer

 Zum Mensch-Werden gehören das Hören auf Gottes Wort und das Gebet, meint die Bibel. In der Mitte der Woche halten wir inne und feiern in der Georgskirche zu Thüngen eine ökumenische Abendandacht. Die Abendandacht mit Pfarrer Tilman Schneider und dem Würzburger Domkapitular Albin Krämer beginnt um 19.00 Uhr. Im Rahmen der Andacht singt Laura Mützel.

Zur Person: Albin Krämer (*1957 in Aschaffenburg) wurde im Jahr 1984 in Würzburg zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er in Nieder- und Oberwerrn und Hambach, in Schweinfurt (Sankt Peter und Paul) sowie in Würzburg (Unsere Liebe Frau). 1987 wurde er Pfarrer von Unterleinach und Oberleinach. Von 1996 bis 2004 übernahm Krämer die Aufgabe als Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und war Leiter der Betriebsseelsorge. Krämer war Leiter der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel“ in Zellingen und der Pfarreiengemeinschaft Retztal und Retzbach, 2015 wurde er zum Dekan des Dekanats Karlstadt gewählt. Seit 2020 ist Albin Krämer Domkapitular in Würzburg.

 

Thüngen, St. Georg, Mittwoch, 23. Februar, 19.00 Uhr – Musikalische Halbe Stunde mit Hannah Voll

Während der musikalischen ‚Halben Stunde’ am 23. Februar erwartet Sie ein Cross Over von Klassik, Tango und moderner Musik. Hannah Voll stammt aus Thüngen und ist derzeit Studentin in Würzburg. Gemeinsam mit ihrem Bruder hat sie schon sehr früh mit dem Musizieren angefangen.

 

- März 2022 -

 

Thüngen, Gemeindesaal, Mittwoch, 02. März, 17.00 Uhr – Andacht & Fischessen der Mesnerinnen am Aschermittwoch

 Mit dem Fischessen am Aschermittwoch, zu dem die Mesnerinnen der Kirchengemeinde in diesem Jahr wieder einladen, beginnen wir die Fasten- und Passionszeit. Das Fischessen beginnt in diesem Jahr mit einer Andacht um 17.00 Uhr in der Kirche St. Georg.

 

Arnstein, Christuskirche, Samstag, 05. März, 15.00 bis 17.00 Uhr - Kirchencafé zur Ausstellung in der Christuskirche mit Matthias Stark

 Zum Mensch-Werden gehört der Genuss. Zahlreiche Passagen der Bibel erzählen vom Feiern oder rufen zur Freude am Genuss auf. Auch von Jesus wird erzählt, dass er mit seinen Jüngern und vielen anderen aß und trank. Ein wesentlicher Bestandteil der ersten christlichen Gemeinden war das gemeinsame Essen. Am Samstag vor dem ersten Fastensonntag laden die Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein und das Café Stark zum Kirchencafé in die Arnsteiner Christuskirche. Bei Kaffee und Kuchen werden wir die Holz-Skulpturen des Künstlers Stephan Guber betrachten, die im Monat März in der Christuskirche zu Gast sind.

 Zur Person: Genuss steht bei ihm im Fokus. Der Bäcker- und Konditormeister Matthias Stark führt das Café Stark in der Arnsteiner Marktstraße in der zweiten Generation. Außerdem beliefert er weitere Cafés im Raum Mainfranken und bietet neben den Konditoreispezialitäten auch ein vielfältiges Brotsortiment, handgefertigte Feinbackwaren und andere Produkte an.

 

Arnstein, Christuskirche, Mittwoch, 09. März - Lesung mit Prof. Klaas Huizing. Das Testament der Kühe

Hendrik Hemsterhuis wächst in den 60er und 70er Jahren im deutsch-niederländischen Grenzgebiet auf. Der lang ersehnte Juniorchef eines Baustoffgroßhändlers wird durch Mutter und Großmutter von allen schädlichen Einflüssen der Welt ferngehalten und im hart-herzlichen Stil frommer Calvinisten erzogen. Und seine Großmutter bestimmt, dass er nicht Unternehmer, sondern Pastor wird. Sein Pfad scheint vorgezeichnet - bis sich ihm eine Kuh in den Weg stellt.

In der Arnsteiner Christuskirche liest Klaas Huizing rund eine Stunde lang aus seinem neusten Roman „Das Testament der Kühe“ und bietet dem Publikum anschließend Raum für Fragen. Die Lesung beginnt um 19.00 Uhr.

Prof. Klaas Huizing von der Universitä Würzburg

 Zur Person: Professor Klaas Huizing (*1958 in Nordhorn, Niedersachsen) wuchs an der niederländischen Grenze auf studierte in Münster, Hamburg, Kampen (NL), Heidelberg und München Theologie und Philosophie und lehrt seit 1998 an der Universität Würzburg am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik. Als Schriftsteller wurde er mit seinem in mehrere Sprachen übersetzten Roman „Der Buchtrinker“ und seinem Kant-Roman „Das Ding an sich“ einem größeren Publikum bekannt.

 

Thüngen, Gemeindesaal, Freitag, 11. März - Begegnungen mit der Bibel: Der Turmbau zu Babel

 Was ist der Mensch? Und wer ist Gott? - Diese Fragen stellen wir uns derzeit im Gesprächskreis „Begegnungen mit der Bibel“, wenn wir die alten Erzählungen der sogenannten ‚Urgeschichte‘ aus dem Alten Testament lesen. Thema des fünften Abends ist die Erzählung vom Turmbau zu Babel (1. Mose 11). Die Begegnung mit der Bibel beginnt um 19.00 Uhr. Nach der Beschäftigung mit dem Bibeltext folgt das gemeinsame Abendbrot. Ein Anmeldung im Pfarramt ist für die Vorbereitung und Planung hilfreich und erwünscht!

 

Arnstein, Christuskirche, Mittwoch, 16. März - Abendandacht mit Pfarrer Thomas Eckle

 Zum Mensch-Werden gehören das Hören auf Gottes Wort und das Gebet, meint die Bibel. In der Mitte der Woche halten wir inne und feiern in der Arnsteiner Christuskirche eine Abendandacht. Die Abendandacht mit Pfarrer Tilman Schneider und Pfarrer Thomas Eckle beginnt um 19.00 Uhr. Im Rahmen der Andacht singt Claudia Wetzel.

 Zur Person: Thomas Eckle studierte evangelische Theologie in Erlangen und Tübingen und absolvierte sein Vikariat in der Kirchengemeinde St. Matthäus in Aschaffenburg. Nach der ersten Pfarrstelle in Schweinfurt (Christuskirche) war Thomas Eckle von 1990 bis 1996 Gemeindepfarrer in Karlstadt. Seit 1997 ist er als Pfarrer im Schuldienst tätig und erteilt an verschiedenen Schulen Religionsunterricht, derzeit an der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg.

 

Arnstein, Christuskirche Mittwoch, 23. März – Musikalische Halbe Stunde mit Maximilian Ludwig & der Musikschule Arnstein

Während der musikalischen ‚Halben Stunde’ am 23. März erwarten Sie vor allem Schlagzeug- und Percussionklänge, aber nicht nur… Die musikalische ‚Halbe Stunde‘ beginnt um 19.oo Uhr.

Zur Person: Maximilian Ludwig (*1977 in Freilassing) studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Würzburg und ist als Schlagzeuglehrer an der Sing- und Musikschule Arnstein tätig. Zahlreiche Auftritte und Engagements im In- und Ausland führten Maximilian Ludwig zu einer Zusammenarbeit mit vielen renommierten Musikern. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Schlagzeuger ist er bereits seit vielen Jahren als Instrumentallehrer aktiv. Er komponiert und arrangiert Musik für seine Ensembles und Projekte und beschäftigt sich intensiv mit indischer Musik.

 

Arnstein, Christuskirche, Mittwoch, 30. März - Entwicklung und Lebenskunst im Märchen. Ein Märchenerzählabend mit Karola Graf

Die alten Märchen erzählen von Verwicklungen und Entwicklungen. Die Weisheiten der überlieferten Erzählungen zeigen uns, wie rätselhaft der Mensch sich oft selbst ist. Wenn er durch Abenteuer geht oder Wege über Berg und Tal sucht, findet eine Entwicklung statt, die mit einem guten Ende schließt. Wenn der Dummling am Ende König ist, freuen wir uns mit ihm und denken über die faszinierenden Aufgaben nach, die das Mensch-Werden für uns bereithält. Gemeinsam mit Karola Graf nähern wir uns dem Thema „Mensch werden“ mit Hilfe von Märchen. Der Erzählabend in der Christuskirche beginnt um 19.00 Uhr.

Zur Person: Karola Graf, seit 30 Jahren professionelle Erzählkünstlerin, versteht es durch Erzählungen einzigartige Momente zu schaffen. Mit ausdrucksstarker Stimme und feinen Gesten nimmt sie ihr Publikum mit in die geheimnisvolle Welt der alten Weisheiten.

Domkapitular Albin Krämer