Brot des Lebens für die Jugendlichen

Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein feiert die Konfirmation 2024 (Text: Fiona Jungwirth)

Zwei Wochen nach Ostern pflegt die evangelische Gemeinde Thüngen-Arnstein ihre Festlichkeiten zur Konfirmation. So feierten auch dieses Jahr sechs Jugendliche ihre Aufnahme als verantwortliche Mitglieder der Kirchengemeinde am 14. April. Konfirmiert und gesegnet wurden Janis Feser, Gereon Jungwirth und Mona Rantzsch aus Arnstein, Chrysa Härtel und Noah Marx aus Thüngen sowie Leonie Steigerwald aus Stetten. Seit vielen Jahren fand dieses Ereignis erstmals wieder in der wunderschönen Arnsteiner Christuskirche statt, die kleiner als die Georgskirche in Thüngen ist und daher bei größeren Konfirmandengruppen oder gar in der Coronazeit nicht ausreichend Platz bietet.

Um was geht es heute? – “Essen“

Nachdem die Konfirmanden feierlich in das Gotteshaus eingezogen und ihre selbst gestalteten Konfirmationskerzen angezündet hatten, feierten sie selbst die Liturgie und trugen der Gemeinde die Bibeltexte des Sonntags vor.

„So sehen Sieger aus“, mit diesen Worten leitete Pfarrer Tilman Schneider seine Predigt ein. Ringsum lauschende Konfirmanden und Familienmitglieder mit fragenden Blicken: “Wer wohl gemeint sein mag?“. Ballaststoffreich, vielseitig und aromatisch – das Weizenvollkornbrot wurde vom Bundeszentrum für Ernährung zum Brot des Jahres ernannt. Essen nimmt in unserem Leben einen wichtigen Platz ein und meist nicht nur um satt zu werden, so ist Kochen ein vielseitig vertretenes Hobby und als Familie oder mit Freunden zusammen zu Abend zu essen eine schöne Tradition.

Aber nicht nur im Alltag, sondern auch in der Bibel spielt Essen eine große Rolle, wie aus zahlreichen Stellen, wie dem letzten Abendmahl hervorgeht. Ausgehend von der Geschichte der Speisung der 5000 und Jesu Rede vom Brot des Lebens stelle sich, so Pfarrer Tilman Schneider in seiner Predigt, die Frage, wovon wir Menschen uns ernähren und was uns wirklich sättigt. Die Menschen damals seien über Jesus Rede vom Brot des Lebens genauso irritiert und empört gewesen wie heute.

„Jesus sagt: nicht meine eigenen Lebensleistungen und nicht meine Erfolge, nicht die Anerkennung und Bewunderung der anderen, auch nicht Kommentare und Likes auf Insta machen satt und stillen den Hunger, sondern die Verbindung zu Jesus, dem Brot des Lebens.“ Im Rahmen der Predigt legte Pfarrer Schneider die Konfirmationssprüche der Jugendlichen aus. Brot des Lebens für die Jugendlichen seien ihre selbst gewählten Konfirmationssprüche, durch die Gott zu ihnen spricht und sie ermutigt. Nach der Tauferinnerung und dem Glaubensbekenntnis wurden die Konfirmanden einzeln von Herrn Pfarrer Schneider eingesegnet. Dabei traten zwei Vertraute – wie Paten und Eltern - hinter die vor dem Altar knienden Konfirmanden und legten schützend ihre Hand auf deren Schultern.

Brotkorb mit ihrem Konfirmationsspruch

Als Kirchenvorstand hielt Dr. Jürgen Meinhard stellvertretend das Grußwort an die Konfirmanden. Er hieß diese als religionsmündige Mitglieder der Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein willkommen. Die kirchliche Volljährigkeit erlaube nun die Teilnahme an kirchlichen Wahlen, die Übernahme des Patenamtes, Nottaufen durchzuführen und andere Menschen auf ihrem Weg zum christlichen Glauben zu unterstützen. Camen Kießling vom Kirchenvorstand überreichte den Jugendlichen ein besonderes Geschenk der Kirchengemeinde. Zur Erinnerung erhielten die Konfirmierten einen Brotkorb mit ihrem Namen und ihrem Konfirmationsspruch. Diese individuellen Brotkörbe wurden der Gemeinde von der Thüngener Firma Herbert Birnbaum zur Verfügung gestellt.

Carmen Kiesling las auch bei der diesjährigen Feier die Konfirmationssprüche. Ute Zeitz unterstützte als Messnerin den feierlichen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch den ökumenischen Kirchenchor „Thüngen Singers“ unter Leitung von Ingeborg Purucker und mit Erich Morgenstern an der Orgel. Wie beim Einzug in die Kirche, schritt Lionel Grefenstein als Kreuzträger beim Auszug voraus.