Brasilien trifft Unterfranken: Tiago Schroeder absolviert Gemeindepraktikum

Tiago Schroeder beim Besuch auf der Wartburg in Eisenach während der Konfirmandenfreizeit im Oktober 2019.

Seit dem 1. Oktober absolviert der Theologiestudent Tiago Schroeder sein Gemeindepratikum in unserer Kirchengemeinde. Vier Wochen lang hospitiert der Theologiestudent aus Brasilien an der Seite von Pfarrer Tilman Schneider und erhält auf diese Weise einen Einblick in den Alltag eines Pfarrers in Deutschland. Darüber hinaus übernimmt er ausgewählte Aufgaben und besucht Gemeindeglieder.

Theologiestudent übernimmt Aufgaben und macht Besuche

Wie kommt es, dass Sie so gut Deutsch sprechen?“. Diese Frage steht oft am Beginn der Begegnungen mit den Gemeindegliedern. Tiago Schroeder, der aus der 35000-Einwohner-Stadt Pomerode stammt, erzählt dann von der Stadt Blumenau mit dem zweitgrößten Oktoberfest der Welt und den Auswanderern aus Europa, die ihre Tradition und Kultur nach Südamerika importierten. Auch Schroeders Vorfahren wanderten einst nach Brasilien aus und pflegten die deutsche Sprache. Seine Sprachkenntnisse kommen Tiago Schroeder nun zugute, wenn er an der kirchlichen Hochschule Neuendettelsau die Vorlesungen und Seminare besucht.

Tiago Schroeder studiert derzeit in Neuendettelsau

Seit Februar diesen Jahres studiert der junge Mann aus Brasilien als Stipendiat des Missionswerkes Mission eine Welt in Neuendettelsau evangelische Theologie, ehe er nach 2 Semestern dann wieder nach Brasilien an die Faculdades EST in São Leopoldo zurückkehrt. Zum Stipendienprogramm gehört das Gemeindepraktikum in unserer Gemeinde. Wenn Tiago Schroeder sein Studium abgeschlossen hat, möchte er Pfarrer in Brasilien werden.

Bis zum 30. Oktober ist Tiago Schroeder noch zu Gast in unserer Gemeinde und wird im Gottesdienst am 27. Oktober die Predigt über Johannes 5,1-18 halten.

Pfarramt Thüngen-Arnstein