Raus aus der Bank, rauf auf die Kanzel

2019.03-05_002_Lektorenausbildung.jpg

THÜNGEN/ ARNSTEIN "Raus aus der Bank, rauf auf die Kanzel” heißt es bald für unsere Gemeindeglieder Doris Morgenstern und Christoph Hamann, die im Februar mit ihrer Lektorenausbildung beginnen. Von Februar bis November 2019 werden Frau Morgenstern und Herr Hamann ihre Lektorenausbildung absolvieren, um danach selbstständig Gottesdienste in unseren Kirchen halten zu können. Acht Wochenendkurse auf dem Schwanberg und in Heilsbronn vermitteln unseren beiden Kandidaten kirchlich-theologische Grundlagen, führen in die Liturgik und in die Predigtlehre ein und vermitteln ihnen das Handwerkszeug zur Gottesdienstvorbereitung und zum Umgang mit einer Lesepredigt. Während der Lektorenausbildung werden Doris Morgenstern und Christoph Hamann von Pfarrer Tilman Schneider begleitet und bis zum Herbst regelmäßig Teile des Hauptgottesdienstes übernehmen. Die Ausbildung endet mit einem Kolloquium mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski.

Ich freue mich sehr auf die Ausbildung zum Lektor und auf den Lektorendienst, da mich die Liturgie im Gottesdienst sehr interessiert und fasziniert. Darüber hinaus entlaste ich sehr gerne den Pfarrer, da er sich auch mal Urlaub verdient hat.
— Christoph Hamann
Das Wort Gottes begleitet mich schon durch viele Stationen in meinem Leben. Als Pfarrer Schneider mich ansprach, ob ich mir vorstellen könnte die Ausbildung zur Lektorin zu machen, war es wie eine neue Tür, die sich mir auftat zu einem Weg, sich mit meinem Glauben noch mehr auseinandersetzen zu können. Ein Bibelwort soll am Anfang dieses Weges stehen und mich begleiten: “Betet für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können.” (Kolosser 4,3).
— Doris Morgenstern