Ökumene 2020

IMG_20200105_185720b.jpg

Zu jedem Jahreswechsel gehören gute Vorsätze und neue Ideen. Neu wird in diesem Jahr die verstärkte und intensivere Zusammenarbeit unserer Kirchengemeinde mit unseren evangelischen und katholischen Nachbargemeinden.

IMG_20200105_180613.jpg

Katholische Gottesdienste in evangelischer Kirche St. Georg

Künftig werden nahezu alle katholischen Messfeiern und Gottesdienste in der evangelischen Kirche St. Georg gefeiert. Darüber hinaus wird es auch regelmäßiger ökumenische Gottesdienste geben. Auftakt der neuen ökumenischen Vorhaben war der Lichtergottesdienst am Vorabend zum Dreikönigstag mit dem Ökumenischen Chor und den Sternsingern.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Simon Mayer von den drei Weisen, die auf ihrer Suche und auf ihrem Weg zum neugeborenen König neue Wege und Umwege gehen müssen, aber letztendlich doch gemeinsam vor dem Jesuskind knien und es anbeten. Ähnlich wie die Weisen gehen auch die Konfessionen neue Wege und Umwege, stehen aber letztendlich gemeinsam im Glauben vor Christus. Nach der Predigt zogen die Liturgen mit der Gemeinde aus dem Kirchraum aus und setzten den Gottesdienst im Kirchhof fort, wo die Sternsinger das Pfarrhaus segneten.

Der nächste gemeinsame Gottesdienst der evangelischen und katholischen Gemeinden wird am 23. Februar gefeiert.

Lesen Sie hier auch den Artikel der MAIN POST vom 21. Oktober 2018: Thüngen: Katholische Gottesdienste in evangelischer Kirche