#zuhausebleiben

lutherbibel.jpg

Dass Kirchen geschlossen bleiben und Gottesdienste verboten sind, gab es bisher noch nie. So ganz stimmt das natürlich so nicht. Um die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, sollen öffentliche Gottesdienste pausieren.

#zuhausebleiben

Gottesdienst feiern ist natürlich nicht verboten! Das ist auch außerhalb der Kirchen mögich: ob allein “im stillen Kämmerlein” wie Martin Luther formuliert oder am Küchentisch mit anderen. Auch das Lesen in der Bibel ist nicht verboten und seit vielen Jahren gibt es auch die beliebten Fernseh- und Rundfunkgottesdienste. Zuletzt stellen auch viele Gemeinden digitale Angebote zur Verfügung, aber es gibt viel mehr.

Das Haus ist die kleinste Form von Kirche

Der Kirchenvorstand unserer Gemeinde ist davon überzeugt, dass Kirche vor allem von der persönlichen Begegnung und der gemeinsamen Feier, vom Gebet, dem Singen und Ritualen lebt. Schon in der Bibel ist das “Haus” oder die “Hausgemeinde” die kleinste Form von Kirche. Das Haus als kleinste Form der Kirche wollen wir wiederentdecken in diesen Corona-Wochen! Wo die Mutter abends mit ihren Kindern ein Abendgebet spricht, wo zu Hause ein Bibeltext gelesen und besprochen wird, gebetet wird oder gemeinsame Rituale den Alltag unterbrechen und strukturiereen, dort ereignet sich Kirche.

Hausgottesdienst zum Palmsonntag

Damit das Haus als kleinste Form der Kirche wiederentdeckt und gestärkt werden kann, stellen wir Ihnen Hausgottesdienste zur Verfügung, die Sie alleine oder mit Ihrer Familie als “Hausgemeinde” feiern können. Den ersten Hausgottesdienst zum Palmsonntag finden Sie hier.