Pest, Cholera & Corona - Ostertüte wird Forschungsobjekt

Dr. Sabine Schlegelmilch empfängt die Ostertüte der Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein, die Pfarrer Tilman Schneider dem Institut für Forschungszwecke und Ausstellungen überreichte.

Dr. Sabine Schlegelmilch ist die Sammlungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät an der Universität Würzburg. Bereits seit Frühjahr sammelt die Medizinhistorikerin gemeinsam mit ihrem Team vom Institut für Geschichte der Medizin Objekte, die eine Geschichte zu Corona erzählen. „Klar, dass Covid-19 seinen festen Platz in der Medizingeschichte bekommen wird“, erzählt Schlegelmilch, „und dann wird geforscht, wie sich Staat und Gesellschaft in der Krise verhalten haben“.

Ostertüte wird zum Forschungsobjekt

Sabine Schlegelmilch beobachtet die Pandemie und die Berichterstattungen dazu schon von Beginn an. Die Altphilologin, die Latein und Ethik für Medizinstudenten unterrichtet, hält regelmäßig auch eine Vorlesung zur Seuchengeschichte. Für ihre Vorlesungen möchte Schlegelmilch auch einige Objekte zum Rätseln haben. „Die Studenten sollen die Objekte in die Hand nehmen, vermuten und sich fragen: Was hatte dieses Objekt wohl mit der Corona-Pandemie zu tun?“. Neben Masken, Schildern mit Regelungen und einem selbstgebastelten Besenstiel mit Haken, mit man den Großeltern Geschenke auf den Balkon reicht, gehört nun auch unsere Ostertüte zur Medizinhistorischen Sammlung der Universität Würzburg.

Da die Osterfeierlichkeiten auf Grund des Lockdowns im vergangenen Frühjahr nicht wie gewohnt begangen werden konnten, strömten Ehrenamtliche mit den selbst gepackten Tüten aus: Von Stetten, Heßlar und Retzstadt über Thüngen und Arnstein bis nach Binsbach und Neubessingen wurden alle evangelischen Haushalte auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde mit der Ostertüte beschenkt. Künftig können sich die Medizinstudenten der Uni Würzburg fragen, was die kleine Tüte mit Osterkerze, Ostergruß und den selbstgebackenen Osterhasen mit der Pandemie zu tun hatten.

Lesen Sie auch das ausführliche Interview mit Frau Dr. Sabine Schlegelmlich in der MAIN POST: Pest, Cholera und Corona: Warum Covid-19 eine Seuche ist

Pfarramt Thüngen-Arnstein