Abendgottesdienste in St. Georg

Es ist schon eine Art Tradition geworden. Am letzten Sonntag eines jeden Monats feiern wir um 19.oo Uhr im dunklen Herbst- und Winterhalbjahr (Oktober bis März) einen Abendgottesdienst in der Georgskirche. Die gesungene Liturgie mit Elementen aus den Tagzeitengebeten, die Lichter und das Kerzenarrangement sorgen für eine besondere Stimmung in St. Georg. Im neuen Jahr werden die Abendgottesdienste durch den liturgischen Chor und drei ausgewählte Gäste bereichert.

Im Abendgottesdienst am 29. Januar wird uns Pfarrerin Sabine Schrick aus der Würzburger Hoffnungskirche die Predigt halten. Zur Hoffnungskirche gehören die Würzburger Stadtteile Neumühle und Lindleinsmühle, Schwarzenberg und Versbach, ebenso der Markt Rimpar und Maidbronn. Seit 1998 ist Sabine Schrick Pfarrerin in der Stadt Würzburg, wo sie auch in der Klinikseelsorge tätig war. Seit 2016 ist sie die geschäftsführende Pfarrerin der Hoffnungskirche und ist gemeinsam mit Pfarrer Schneider die Stellvertretung von Dekan Slenczka.

Im Abendgottesdienst am 26. Februar predigt Regionalbischof i.R. Christian Schmidt. Christian Schmidt war nach seinem Vikariat in Würzburg u.a. Pfarrer an der Lorenzkirche in Nürnberg sowie als Dekan in Pegnitz und im Prodekanat Nürnberg-Mitte tätig. Von 2009 bis 2013 war Christian Schmidt Regionalbischof des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg und damit auch für unser Dekanat und unsere Kirchengemeinde zuständig.

Im Abendgottesdienst am 26. März hält Pfarrer Ionut Paun die Predigt. Ionuț Paun hat in Bukarest und Erlangen-Nürnberg Theologie und Publizistik studiert. In Rumänien als Redakteur des Fernsehsender „Trinitas TV“ des Rumänisch-Orthodoxen Patriachats tätig, gründete er im Jahr 2013 die Rumänisch-Orthodoxe Pfarrei in Bamberg. Seit seinem Wirken hat Pfarrer Paun zahlreiche Beiträge und Übersetzungen in Fachzeitschriften veröffentlicht und war Teilnehmer bei vielen ökumenischen Konferenzen im In- und Ausland.

Pfarramt Thüngen-Arnstein