Brasilien trifft Unterfranken II - Maiken Scheuermann absolviert Gemeindepraktikum

THÜNGEN/ARNSTEIN (Fiona Jungwirth) Der 24-jährige Theologiestudent, Maiken Scheuermann, aus Morro Azul in Brasilien, ist im Oktober Gemeindepraktikant der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein. Schon in seiner Kindheit erzählte seine Cousine der dortigen Pfarrerin, es sei Maikens Traum, Pfarrer zu werden. Diese sah, wie aktiv und engagiert er sich schon damals in der Gemeinde einbrachte und sprach ihn an, ober er nicht Pfarrer werden möchte. Er war verblüfft und entgegnete nichts, aber er fing an immer wieder darüber nachzudenken. Herr Scheuermann verspürte den Wunsch mit den Leuten zu sprechen und sie zu begleiten. Wichtig ist ihm die Gemeinschaft in einer Gemeinde und der Gottesdienst, der ihm das Gefühl gibt angenommen zu sein. Inzwischen studiert Maiken seit vier Jahren evangelische Theologie in Brasilien, an der Faculdades EST in der Stadt São Leopoldo. Dort erlangte er auch sein Stipendium über „Mission EineWelt“.

Was ist „Mission EineWelt“?

Maiken Scheuermann betritt die Georgskirche in Thüngen (Foto: Katharina Deubert, Main Post)

Lesen Sie hier auch den Main Post-Artikel zum Gemeindepraktikum von Maiken Scheuermann!

Mission EineWelt“ ist das Zentrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Es pflegt Beziehungen zu lutherischen Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik. Die Organisation in Neuendettelsau wurde am 1.  Januar 2007 gegründet und hat das Ziel, den Austausch zwischen den Partnerkirchen zu unterstützen, die Menschenrechte zu fördern, die Schöpfung zu bewahren und den Menschen die Botschaft Christi nahe zu bringen. So absolviert auch Maiken Scheuermann sein Auslandsjahr seit Februar hier in Deutschland. Er besucht die Augustana Hochschule für evangelische Theologie in Neuendettelsau mit derzeit etwa 80 Studenten, unter denen auch zwei weitere Brasilianer sowie sowie Studenten aus Italien, Ungarn und Rumänen sind. Teil des Stipendienprogramms ist ein einmonatiges Praktikum in einer bayerischen Gemeinde. Während des Oktober 2022 lebt Maiken Scheuermann gemeinsam mit Pfarrer Tilman Schneider in der Pfarrwohnung. Dies ist eine Voraussetzung, um den Alltag eines Pfarrers am besten kennenzulernen.

Warum Praktikum in der Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein?

Pfarrer Tilman Schneider pflegt Kontakt zu "Mission EineWelt" und bietet den jungen Theologen aus dem Ausland Praktika an. Bereits im Jahr 2019 absolvierte der Theologiestudent Tiago Schroeder sein Praktikum in Thüngen und Arnstein. Am Nachnamen Scheuermann kann man immer noch eine Verbindung zu Deutschland erkennen. Und so verwundert es nicht, dass sein Vorfahre Johann Philipp Scheuermann mit seiner Familie im Jahr 1852 von Deutschland nach Brasilien ausgewandert ist. Maiken gehört somit zu den etwa zwei bis fünf Millionen Deutschstämmigen, die in Brasilien leben. Einige seiner Verwandten können sogar noch "Hunsrücker Platt". Stolz auf seine Abstammung war auch sein Großvater. Dieser verspürte schon immer den Wunsch die alte Heimat kennenzulernen. Als er schon an Alzheimer erkrankt war und merkte, dass er selbst es nicht mehr schaffen würde, sprach er zu Maiken: „Maiken geh nach Deutschland!“ Dieser Moment prägte sich beim jungen Theologiestudenten ein und ließ ihn nicht mehr los.

Pfarramt Thüngen-Arnstein