Die Kirche, Petrus & Ich: Begegnungen mit der Bibel geht in die 4. Runde

Die Kirche, Petrus & Ich

Eigentlich heißt er Simon, ist von Beruf Fischer und stammt aus Betsaida am Nordufer des See Genezareth. Den Namen Petrus - das heißt so viel wie Fels - kriegt er später. Als Jesus seine Jünger auswählt, ist Petrus der erste von ihnen. Er macht einen großen Fang, wird Menschenfischer und ist schon bald Jesu engster Vertrauter. Er wird zum Wortführer der Jünger und läuft auf dem Wasser. Wenn sich Außergewöhnliches ereignet, ist Petrus dabei! Als der Hahn zum dritten Mal kräht, bricht Petrus in Tränen aus. Obwohl er Jesus Treue bis in den Tod schwört, leugnet er gleichdreimal, ihn zu kennen.

Der Jünger Petrus ist Identifikationsfigur für jeden Christen. Zugleich steht „der Fels“ symbolisch für die ganze Kirche. In der 4. Reihe des Gesprächskreises „Begegnungen mit der Bibel“ beschäftigen wir uns an sieben Abenden mit der Figur des Petrus, der Kirche und unserem Jünger-Sein. Die Bibelbegegnungen starten nach den Sommerferien! Bitte bringen Sie eine Bibel mit!

Nach der Beschäftigung mit dem Thema gibt es immer ein gemeinsames Abendbrot. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Teilnahme an den Bibelbegegnungen jeweils anmelden. Gerne können Sie auch etwas für das Abendbrot vorbereiten und mitbringen!

23. September 2022 – Der Fischzug des Petrus (Lukas 5,1-11)

21. Oktober 2022 – Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn (Matthäus 16,13-20)

18. November 2022 – Erste Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung (Markus 8,31-38)

Die weiteren Termine werden noch bekannt gegeben….