Die Israeliten, Mose & ich - Reihe 5 der Bibelbegegnungen beginnt

Als Sohn hebräischer Sklaven kommt er in Ägypten zur Welt. Als der Pharao, erschrocken von der Widerständigkeit und Vermehrung der Israeliten, die Tötung aller männlichen Neugeborenen befiehlt und zum Kindermord aufruft, wird er versteckt und am Ufer des Nils in einem Schilfkasten ausgesetzt. Ausgerechnet die Tochter des Pharaos findet ihn, sodass er am Hof des Pharaos aufwächst. Das Alte Testament erzählt die Geschichte von Mose, dem sich Gott im brennenden Dornbusch vorstellt und der die Israeliten trotz mangelndem Redetalent aus der Knechtschaft führt. Er teilt das Meer und überbringt die 10 Gebote. Er ärgert sich regelmäßig über seine Israeliten und übernimmt im Ernstfall Verantwortung für sie. Für Juden, Christen und Muslime gilt Mose als wichtiger Prophet. In Gemälden wird er oft mit Hörnern dargestellt.

In der 5. Reihe des Gesprächskreises „Begegnungen mit der Bibel“ beschäftigen wir uns an 6 Abenden mit der Figur des Mose:

 10. November 2023 - Die Geburtsgeschichte des Mose – (2. Mose 2,1-10)

15. Dezember 2023 - Mose am brennenden Dornbusch (2. Mose 3,1-4,17 in Auswahl)

die weiteren Termine werden bald bekannt gegeben…

 

Außerdem: Nach der Beschäftigung mit der Bibel folgt das gemeinsame Abendbrot. Um die Abende besser vorbereiten und planen zu können, freuen wir uns über eine Anmeldung im Pfarramt! Bei den Bibelbegegnungen ist die schöne Tradition entstanden, dass manch eine oder einer eine Kleinigkeit zum Abendbrot mitbringt, sodass ein kleines Buffet entsteht. Wenn Sie möchten, können Sie gerne etwas zum Essen mitbringen. Vergessen sollten Sie aber auf keinen Fall Ihre Bibel!