Abendgottesdienste in St. Georg

Es ist eine Tradition geworden. Am letzten Sonntag eines jeden Monats feiern wir um 19.oo Uhr im dunklen Herbst- und Winterhalbjahr einen Abendgottesdienst in der Georgskirche. Die gesungene Liturgie mit Elementen aus den Tagzeitengebeten, das Kerzenlicht und das Kerzenarrangement sorgen für eine besondere Stimmung in St. Georg. Im letzten Jahr bereicherten drei Gastprediger die Abendgottesdienste. Auch in diesem Jahr werden die Abendgottesdienste durch den liturgischen Chor und drei ausgewählte Gäste bereichert.

Pfarrer Holger Milkau, Kreuzkirche Dresden

Zum letzten Sonntag nach Epiphanias am 28. Januar wird uns Pfarrer Holger Milkau die Predigt halten. Nach seinem Theologiestudium in Marburg, Rom und Hamburg war Pfarrer Milkau zuerst Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Buchenau bei Fulda. 2002 wechselte er als Auslandspfarrer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in die Gemeinde Neapel nach Italien und war ab 2005 Dekan der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien. Seit 2014 ist Holger Milkau Pfarrer der traditionsreichen Kreuzkirche in Dresden.

Pfarrerin Angelika Wagner, Würzburg

Im Abendgottesdienst am 25. Februar ist Pfarrerin Angelika Wagner unsere Gastpredigerin. Nach dem Theologiestudium in Bonn, Tübingen und Rom absolvierte sie ihr Vikariat in Würzburg St. Johannis und war danach als Studierendenpfarrerin in der ESG Würzburg tätig. Angelika Wagner ist Pfarrerin im Schuldienst und Schulseelsorgerin. Daneben ist sie Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und engagiert sie sich in der internationalen und ökumenischen geistlichen Gemeinschaft Sant´Egidio. Dort begleitet Angelika Wagner Menschen mit einer Fluchtgeschichte und war mehrmals bei Projekten in Flüchtlingslagern im Ausland tätig.

Im Abendgottesdienst am Palmsonntag, dem 24. März hält Pfarrer Ionuț Paun die Predigt. Ionuț Paun hat in Bukarest und Erlangen-Nürnberg Theologie und Publizistik studiert. In Rumänien als Redakteur des Fernsehsender „Trinitas TV“ des Rumänisch-Orthodoxen Patriachats tätig, gründete er im Jahr 2013 die Rumänisch-Orthodoxe Pfarrei in Bamberg. Seit seinem Wirken hat Pfarrer Paun zahlreiche Beiträge und Übersetzungen in Fachzeitschriften veröffentlicht und war Teilnehmer bei vielen ökumenischen Konferenzen im In- und Ausland.